Archiv: Juni, 2014

19 Jun 2014

Zukunft Zeitarbeit – Erfolgsfaktor unternehmerische Verantwortung

Keine Kommentare Unternehmensmarke, Verantwortung, wirtschaftlicher Erfolg

Die Branche Zeitarbeit wird in der Öffentlichkeit kritisch betrachtet. Viele Unternehmen aus diesem Bereich versuchen durch verschiedene erlangte Etiketten (z.B. „TOP Dienstleister“, „RAL“ oder ähnliche) die „Problemzonen“ zu überdecken. Das gelingt in der Regel nicht, da diese Auszeichnungen alle nicht das Compliance – Verhalten eines Unternehmens (Einhaltung von gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen) beurteilen, sondern ihre Bewertungskriterien auf Unverfängliches oder auf Prozesse ausrichten.

Unternehmerische Verantwortung (CSR) gegenüber allen beschäftigten Mitarbeitern, Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen (Compliance) ist bei diesen Auszeichnungen nicht relevant. Solche Kriterien werden dort weder überprüft noch hinterfragt. Doch genau hier ist die „Schwachstelle“ der Branche, an der die öffentliche Kritik ansetzt.

Im letzten AÜG-Bericht der Bundesregierung wird berichtet, dass bei 63% der geprüften 11.067 Firmen Verstöße gegen gesetzliche und tarifliche Bestimmungen festgestellt wurden, die zu Bußgeldverfahren führten. Diese immens hohe Zahl von über über 7.000 Verfahren lässt sich kaum klein reden.

Weiterlesen