Archiv: September, 2015

14 Sep 2015

Auswertung der anonymen Online-Umfrage in der Zeitarbeit

Keine Kommentare Beratung, Untersuchung

Die Umfrage  „Externe Mitarbeiter bewerten ihr Unternehmen“ wurde  von der I.Q.Z Initiative Qualitätssiegel Zeitarbeit GmbH  zwischen Juni und September durchgeführt. Die Befragung wurde in zwei Projekte aufgeteilt. Es gab eine frei, firmenunabhängige Online-Befragung. An dieser nahmen Mitarbeiter/innen teil, ohne den Namen ihres Arbeitgebers nennen zu müssen.

Die seit Ende Mai 2015 laufende anonyme Online – Umfrage in der Zeitarbeit ist abgeschlossen. Es haben erfreulicherweise 1.048 Mitarbeiter/innen an dieser Umfrage teilgenommen. Dafür möchten wir uns bedanken.

Die Eckdaten der Befragung

Teilnehmeranzahl 1048 Personen
davon weiblich 13,00%
davon männlich 87,00%
das Durchschnittsalter der Teilnehmer 32 Jahre
durchschnittliche Anzahl der Zeitarbeitsfirmen, bei denen man bisher beschäftigt war 3 bis 4 Firmen
Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigungsmonate 

in der aktuellen Firma

9 bis 10 Monate
Durchschnittliche Dauer des aktuellen Einsatzes 7,3 Monate
Erhebungszeitraum 01.06.-31.8.2015

Zeitarbeit zeigt sich in der Beantwortung der Fragen als „gespaltene“ Branche. Meist überwogen die negativen Bewertungen, teilweise sogar deutlich.  Besonders deutlich wird das bei der  Frage nach der Weiterempfehlung seines Arbeitgebers. Nur 1,91% waren unentschieden. 42,38% wollten ihre Firma weiterempfehlen, jedoch 55,72% wollen ihren Arbeitgeber nicht weiterempfehlen, bzw. 32,86% sogar abraten.

Die gesamte Auswertung der Online-Umfrage finden Sie als PDF hier.

Im Oktober 2015 wird auch die Auswertung der firmenbezogene Umfrage veröffentlicht.