Archiv: Januar, 2018

17 Jan 2018

I.Q.Z Safety-Scan zur Gleichstellung nach dem neuen AÜG schafft Sicherheit

Keine Kommentare Beratung, Wissen, Zukunft

Das neue AÜG schreibt vor, dass im Januar 2018 erstmalig überlassene Mitarbeiter/innen gleichgestellt werden müssen. Falsche Umsetzung der Gleichstellung hat empfindliche Sanktionen (hohe Bußgelder) zur Folge. Neben unseren erfolgreichen Seminaren und Workshops bieten wir auch praktische Unterstützung. Deshalb prüfen wir nach erfolgten ersten Gleichstellungs-Abrechnungen, ob Bußgeld-Risiken in Ihrem Unternehmen bestehen. Mögliche Fehler werden umgehend beseitigt und ziehen sich nicht über viele Monate hin. Außerdem prüfen wir, ob die Offenlegungspflicht korrekt umgesetzt wurde und einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde standhält. 

Durch regelmäßigen Dialog mit  Prüfern der Aufsichtsbehörde sind wir immer auf dem neusten Stand. Anfragen und Beauftragungen bitte an safety-scan@iq-z.de richten.

11 Jan 2018

Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung in der Zeitarbeit

Keine Kommentare Uncategorized

Das I.Q.Z Projekt BEST RATED COMPANIES wurde zum Jahresende 2017 abgeschlossen.  Unternehmen der Branche  konnten sich freiwillig  einer Bewertung durch ihre externen Mitarbeiter/innen stellen. Parallel fand eine anonyme Mitarbeiterbefragung (mit den gleichen Fragen) online statt. Beide Projekte wurden inzwischen ausgewertet.

Mit knapp 3.000 Teilnehmern ist ein repräsentatives Ergebnis für die Branche zu verzeichnen. Die beiden Umfragen beleuchten die Qualität der Disposition und Personalarbeit in den Unternehmen aus Sicht der externen Mitarbeiter/innen. Es geht um die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen. Bei der anonymen Online-Befragung sind nur knapp 33 % % der Befragten mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Deutlich anders sieht es im BRC-PROJEKT aus. Hier sind knapp 89 % mit ihren Arbeitgeber zufrieden. Dieser signifikante Unterschied wird bei der Beantwortung der Frage nach der „Weiterempfehlung seines momentanen Arbeitgebers“ noch deutlicher. Während im BRC-Projekt über 87% ihren Arbeitgeber weiter empfehlen wollen, sind das in der anonymen Umfrage etwas über 25%.

Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie hier