17 Sep 2018

Aktuelle Zahlen und Fakten zur Zeitarbeit

Keine Kommentare Personaldienstleistung

Im Dezember 2017 gab es in Deutschland 51.400 Erlaubnisinhaber. Von allen Betrieben hatten ca. 11.500 den Schwerpunkt Arbeitnehmerüberlassung. Die Gesamtzahl ist aufgebläht ,da große Unternehmen der Branche (Beispiel DEKRA Arbeit und persona service) nach außen als ein Unternehmen auftreten, Doch der Schein trügt. Oft sind die „Zweigstellen“  eigenständige Firmen gleichen Namens mit einer jeweils eigenen Erlaubnis.

Im 2. Halbjahr wurden 783.000 Beschäftigungsverhältnisse beendet, 52 % in den ersten 3 Monaten. Nach 90 Tagen fanden 1/3 eine Beschäftigung außerhalb der Zeitarbeit, knapp 40% waren Arbeitslos. Das Beschäftigungsrisiko ist nach wie vor hoch. 

Der mittlere Verdienst der Zeitarbeitnehmer liegt um ca. 42 % niedriger als in der Gesamtwirtschaft. Das liegt  deutlich unter den tariflichen Einstiegslöhnen der Wirtschaft. Detaillierte Zahlen finden Sie hier.

Verfasst von
Der Autor hat noch keine Informationen in seinem Profil hinterlegt.
Keine Antworten auf “Aktuelle Zahlen und Fakten zur Zeitarbeit”

Antwort verfassen